Voll von Prinzessinnen, Bösewichten und guten Feen ist Guillermo del Toros («Pans Labyrinth») neuster Film eine Ode ans Geschichtenerzählen. «The Shape of Water» glänzt mit viel Herz und Hoffnung und überzeugt durch meisterhafte Ausführung. Das Resultat ist filmgewordener Balsam für die Seele.
Elisa Esposito (Sally Hawkins) arbeitet zur Zeit des Kalten Krieges als Reinigungskraft in einem Geheimlabor der US-Regierung in Baltimore. Mit ihrem Nachbar Giles (Richard Jenkins) und ihrer Arbeitskollegin Zelda (Octavia Spencer) spricht Elisa in Gebärdensprache, weil sie seit ihrer Kindheit stumm ist. Als ein amphibisches Wesen im Labor ankommt, ist Elisa fasziniert und versucht sein Vertrauen zu gewinnen.
Lebensgeschichten wie im Märchen
«The Shape of Water» ist vordergründig eine Liebesgeschichte zwischen Elisa und dem Amphibiengeschöpf. Das Drehbuch, das Guillermo del Toro zusammen mit Vanessa Taylor geschrieben hat, räumt den anderen Beziehungen im Film aber genauso viel Zeit ein. So lernen wir nicht nur Elisas Freunde kennen, sondern erhalten auch Einblick in das Familien- und Arbeitsleben ihrer Widersacher und Mitstreiter. Gerade Strickland (Michael Shannon), der etwas überzeichnete Bösewicht des Films, gewinnt dadurch an Tiefe.
Sorgfältige Details zeichnen auch andere Bereiche von «The Shape of Water» aus. Der Hintergrund des Kalten Krieges im Speziellen und die Zeit der 50er und 60er im Allgemeinen sind nicht nur plotrelevant, sondern prägen das Aussehen des Films stark. Sowohl visuell als auch musikalisch werden immer wieder Film und Fernsehen Tribut gezollt. Del Toro selbst hat «The Shape of Water» in einem Interview gar als Liebesgedicht ans Kino bezeichnet. Der charmante Optimismus, der dabei stellenweise mitschwingt, unterstreicht die märchenhaften Qualitäten des Films und verleiht «The Shape of Water» viel Herz.
Filmstart: 15. Februar 2018 / Regie: Guillermo del Toro / Mit: Sally Hawkins, Octavia Spencer, Richard Jerkins, Michael Shannon, Doug Jones, Michael Stuhlbarg
Bild- und Trailerquelle: 20th Century Fox.
No Comments