«Green Book», «Black Panther» und «Roma» sind die grossen Oscar-Gewinner 2019
Nach einem turbulenten Jahr, in dem die Academy eine kontroverse Entscheidung nach der anderen zurücknehmen musste, präsentierten sich die Oscars von ihrer skandalfreien Seite. Die Show, die zum ersten Mal seit Langem wieder ohne Moderator auskam, wirkte professionell und schnörkellos – aber auch ein bisschen langweilig.
Überraschungen gab es wenige, auch weil die wichtigen Kategorien bis zum Schluss ohnehin recht offen waren. Ganz ohne Kontroversen ging es dann doch nicht: Der umstrittene Buddy Movie «Green Book» sicherte sich den Preis für den Besten Film während «Bohemian Rhapsody» (dessen Regisseur Bryan Singer wegen einem Missbrauchskandal dem Abend sowohl physisch als auch in den Dankesreden fernblieb) mit vier Preisen die meisten Trophäen nach Hause nehmen konnte.
Der grosse Gewinner des Abends war aber eindeutig Alfonso Cuarón, der gleich dreimal auf die Bühne durfte, um den Preis für die Beste Regie, die Beste Kamera sowie den Besten fremdsprachigen Film für «Roma» entgegenzunehmen. Das waren die einzigen Preise für den Netflix-Film, der mit 10 Nominationen ins Rennen gegangen war, der Academy letztlich dann aber wohl zu heiss war. Überhaupt fielen die Oscars durch Favoritensterben auf: «The Favourite» (pun not intended) konnte bei ebenfalls 10 Nominationen nur gerade einen Preis abräumen – dasselbe gilt für «A Star is Born» und «Vice» (je 8 Nominationen), die lediglich für den Besten Filmsong respektive das Beste Make-Up geehrt wurden.
Der schönste Moment des Abends gehörte Samuel L. Jackson, der zusammen mit Brie Larson die zwei Drehbuchpreise verlieh und dabei in beiden Fällen keinen Hehl aus seiner Meinung machte. Widerwillig drückte er zunächst dem durch rassistische Tweets in die Kritik gekommenen Nick Vallelonga den Award für «Green Book» in die Hand, bevor er beim Preis für «BlacKkKlansman» seines Freundes Spike Lee in Jubel ausbrach und diesen auf der Bühne umarmte.
Die beiden Drehbuchkategorien stehen exemplarisch für die Zerrissenheit dieser sich im Umbruch befindenden Academy, die noch immer zwischen den alteingesessenen, konservativen Wählern und den progressiven, neuen Stimmen hin- und hergerissen ist. Und auch wenn letzten Endes mit «Green Book» einmal mehr ein Film triumphiert hat, der eher die weisse Wählerschaft anspricht, so ist es auf jeden Fall erfreulich, dass die Academy was die Diversität betrifft, tatsächlich Fortschritte gemacht zu haben scheint: Drei der vier Schauspielkategorien gingen an Darsteller mit afrikanischen Wurzeln – und Hannah Beachler war gar die erste afroamerikanische Person überhaupt, die den Szenenbild-Oscar (für «Black Panther») entgegennehmen durfte.
Alle Gewinner im Überblick:
Bester Film
Black Panther
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
The Favourite
Green Book
Roma
A Star is Born
Vice
Beste Regie
Spike Lee (BlacKkKlansman)
Pawel Pawlikoski (Cold War)
Yorgos Lanthimos (The Favourite)
Alfonso Cuarón (Roma)
Adam McKay (Vice)
Bester Hauptdarsteller
Christian Bale (Vice)
Bradley Cooper (A Star is Born)
Willem Dafoe (At Eternity’s Gate)
Rami Malek (Bohemian Rhapsody)
Viggo Mortensen (Green Book)
Beste Hauptdarstellerin
Yalitza Aparicio (Roma)
Glenn Close (The Wife)
Olivia Colman (The Favourite)
Lady Gaga (A Star is Born)
Melissa McCarthy (Can You Ever Forgive Me?)
Bester Nebendarsteller
Mahershala Ali (Green Book)
Adam Driver (BlacKkKlansman)
Sam Elliott (A Star is Born)
Sam Rockwell (Vice)
Richard E. Grant (Can You Ever Forgive Me?)
Beste Nebendarstellerin
Amy Adams (Vice)
Marina De Tavira (Roma)
Regina King (If Beale Street Could Talk)
Emma Stone (The Favourite)
Rachel Weisz (The Favourite)
Bestes adaptiertes Drehbuch
The Ballad of Buster Scruggs (Joel Coen & Ethan Coen)
BlacKkKlansman (Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott, Spike Lee)
Can You Ever Forgive Me? (Nicole Holofcener, Jeff Whitty)
If Beale Street Could Talk (Barry Jenkins)
A Star is Born (Eric Roth, Bradley Cooper, Will Fetters)
Bestes Originaldrehbuch
The Favourite (Deborah Davis, Tony McNamara)
First Reformed (Paul Schrader)
Green Book (Nick Vallelonga, Brian Currie, Peter Farrelly)
Roma (Alfonso Cuarón)
Vice (Adam McKay)
Beste Kamera
Cold War (Lukasz Zal)
The Favourite (Robbie Ryan)
Never Look Away (Caleb Deschanel)
Roma (Alfonso Cuarón)
A Star is Born (Matthew Libatique)
Bester Schnitt
BlacKkKlansman (Barry Alexander Brown)
Bohemian Rhapsody (John Ottman)
The Favourite (Yorgos Mavropsaridis)
Green Book (Patrick J. Don Vito)
Vice (Hank Corwin)
Bester fremdsprachiger Film
Capernaum (Lebanon)
Cold War (Poland)
Never Look Away (Germany)
Roma (Mexico)
Shoplifters (Japan)
Bester Dokumentarfilm
Free Solo (Elizabeth Chai Vasarhelyi)
Hale County this Morning, this Evening(RaMell Ross)
Minding the Gap (Bing Liu, Diane Quon)
Of Fathers and Sons (Talal Derki)
RGB (Betsy West, Julie Cohen)
Bester Animationsfilm
Incredibles 2 (Brad Bird)
Isle of Dogs (Wes Anderson)
Mirai (Mamoru Hosoda)
Ralph Breaks the Internet (Rich Moore, Phil Johnston)
Spider-Man: Into the Spider-Verse (Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman)
Bester Kurzfilm
Detainment (Vincent Lambe, Darren Mahon)
Fauve (Jeremy Comte, Maria Gracia Turgeon)
Marguerite (Marianne Farley, Marie-Hélène Panisset)
Mother (Rodrigo Sorogoyen, María del Puy Alvarado)
Skin (Guy Nativ, Jaime Ray Newman)
Bester animierter Kurzfilm
Animal Behaviour (Alison Snowden, David Fine)
Bao (Domee Shi, Becky Neiman-Cobb)
Late Afternoon (Louise Bagnall, Nuria González Blanco)
One Small Step (Andrew Chesworth, Bobby Pontillas)
Weekends (Trevor Jimenez)
Bester Dokumentarkurzfilm
Black Sheep (Ed Perkins, Jonathan Chinn)
End Game (Rob Epstein, Jeffrey Friedman)
Lifeboat (Skye Fitzgerald, Bryn Mooser)
A Night at the Garden (Marshall Curry)
Period. End of Sentence. (Rayka Zehtabchi, Melissa Berton)
Beste Filmusik
Black Panther (Ludwig Goransson)
BlacKkKlansman (Terence Blanchard)
If Beale Street Could Talk(Nicholas Britell)
Isle of Dogs (Alexandre Desplat)
Mary Poppins Returns (Marc Shaiman)
Bester Filmsong
«All The Stars» (Black Panther)
«I’ll Fight» (RBG)
«The Place Where Lost Things Go» (Mary Poppins Returns)
«Shallow» (A Star Is Born)
«When A Cowboy Trades His Spurs For Wings» (The Ballad of Buster Scruggs)
Bestes Szenenbild
Black Panther (Hannah Beachler, Jay Hart)
The Favourite (Fiona Crombie, Alice Felton)
First Man (Nathan Crowley, Kathy Lucas)
Mary Poppins Returns(John Myhre, Gordon Sim)
Roma (Eugenio Caballero, Bárbara Enríquez)
Bestes Kostümdesign
The Ballad of Buster Scruggs (Mary Zophres)
Black Panther (Ruth Carter)
The Favourite (Sandy Powell)
Mary Poppins Returns (Sandy Powell)
Mary Queen of Scots (Alexandra Byrne)
Beste Maske & beste Frisuren
Border (Göran Lundström, Pamela Goldammer)
Mary Queen of Scots (Jenny Shircore, Marc Pilcher, Jessica Brooks)
Vice (Greg Cannom, Kate Biscoe, Patricia DeHaney)
Bester Ton
Black Panther (Steve Boeddeker, Brandon Proctor, Peter Devlin)
Bohemian Rhapsody (Paul Massey, Tim Cavagin, John Casali)
First Man (Jon Taylor, Frank A. Montaño, Ai-Ling Lee, Mary H. Ellis)
Roma (Skip Lievsay, Craig Henighan, José Antonio García)
A Star Is Born (Tom Ozanich, Dean Zupancic, Jason Ruder, Steve Morrow)
Bester Tonschnitt
Black Panther (Benjamin A. Burtt, Steve Boeddeker)
Bohemian Rhapsody (John Warhurst, Nina Hartstone)
First Man (Ai-Ling Lee, Mildred Iatrou Morgan)
A Quiet Place (Ethan Van der Ryn, Erik Aadahl)
Roma (Sergio Díaz, Skip Lievsay)
Beste visuelle Effekte
Avengers: Infinity War (Dan DeLeeuw, Kelly Port, Russell Earl, Dan Sudick)
Christopher Robin (Christopher Lawrence, Michael Eames, Theo Jones, Chris Corbould)
First Man (Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles, J.D. Schwalm)
Ready Player One (Roger Guyett, Grady Cofer, Matthew E. Butler, David Shirk)
Solo: A Star Wars Story (Rob Bredow, Patrick Tubach, Neal Scanlan, Dominic Tuohy)
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